Kartoffelauflauf im Speckmantel

So simpel – so genial!

Zutaten
etwa 7-8 große Kartoffeln, geschält
2 Pkg Speck, in Scheiben
Käse, gerieben (Bergkäse)
Salz, Pfeffer

Das Backrohr auf 190° Umluft vorheizen.
Die Kartoffeln mit dem Küchenhobel in dünne Scheiben hobeln.

Die UltraPro Brat- & Backform mit Speckstreifen auslegen. Kartoffeln und Käse abwechselnd einschichten und jede Kartoffelschicht mit Salz und nach belieben Pfeffer gut würzen.

Mit Deckel für 60° im Ofen backen. Die letzten 15 Minuten den Deckel abnehmen.

Mit frischem Salat genießen.

2 Kommentare

  1. Dankeschön Helmut.
    Das ist zur Sicherheit für den Ultra Bräter. Er ist bis 250° hitzebeständig – manche Öfen haben beim (Schnell-)Vorheizen deutlich höhere Temperaturen (300-400) damit es schneller geht.
    Ich kann das bei meinem Ofen separat dazu schalten oder weglassen. Wenn man nicht sicher ist, lieber in den vorgeheizten Ofen.

    Like

  2. Hallo Sarah, ein schönes Rezept, werde ich auch backen. Und noch ein Tipp: immer wieder wird abgeschrieben, dass man den Backofen vorheizen soll. Warum? Alles direkt in den Ofen dann heizen. Das spart 20% Energie. Und das Ergebnis ist das Gleiche. Grüße aus Bonn am Rhein Hartmut

    Like

Hinterlasse einen Kommentar