Kartoffelknödel (glutenfrei) und glasierte Karotten

Knödel nur aus Kartoffeln! Mmmmmh, auf die Beilagen kommt es eben auch an!!

Glutenfreie Kartoffelknödel mit glasierten Karotten und Nussbraten

Zutaten
1 Kg Kartoffeln, mehlig
50 g Kartoffelstärke
Salz, Muskat
Karotten:
ca. 10 dünne Karotten
1 El Zucker
Öl, Salz

Die Kartoffeln ganz für 40 Minuten Dampfgaren oder im Salzwasser kochen bis sie gar sind.
Mit Schale durch den Püree Meister (Kartoffelpresse) drücken und nach jeder Kartoffel die Schale heraus nehmen. Ich liebe es – das klappt so wunderbar. Da mach ich gleich mehr für Kartoffelpüree oder -suppe am nächsten Tag.

Die locker gepressten Kartoffeln mit Salz und etwas Muskat würzen, die (gesiebte) Stärke mit einem Löffel untermischen, aber nicht kneten. Abschmecken! Ca. 12 Knödel daraus formen.

Für ca. 15 Minuten dampfgaren oder im leicht siedenden Wasser ziehen lassen.

Für die Karotten
Die Karottenschälen und 10-15 Minuten dampfgaren oder 5 Minuten im Salzwasser kochen. Sie sollen noch nicht ganz durch sein.
Dann mit etwas Öl und dem Zucker in einer Pfanne langsam braten bis sie Farbe bekommen. Mit Salz würzen.

Dazu schmeckt eine leckere Sauce und ein Braten etc.!

4 Kommentare zu „Kartoffelknödel (glutenfrei) und glasierte Karotten

Gib deinen ab

  1. Habe heute versucht Kartoffelknödel zu machen. Habe allerdings nur ca. 100g Kartoffelmehl rein und anstelle von Kindergrieß normalen Grieß genommen. Habe den Teig warm (fast heiß) verarbeitet.

    Leider sind mir die Knödel tutal auseinander gefallen. Hatte nur noch Brei im Topf….

    Hat jemand einen Tipp was ich falsch gemacht haben könnte?? doch zu wenig Kartoffelmehl?

    Gefällt mir

  2. Was kann ich mit übrigen Kartoffelknödeln (aus gekochte Kartoffeln) machen?

    Ich mache die so selten und weis nicht ob man die nochmal mit dem Rest vom Braten aufwärmen kann?
    LG Gustavo Woltmann

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: