Käsesuppe

Leo Lausemaus hat mich auf diese Idee gebracht.. 🙂
Daher gab es eine leckere Käsesuppe für mich und meine Jungs. Passt perfekt zur kalten Jahreszeit!

Zutaten
1 kl Zwiebel
50 g Butter
30 g Mehl
650 ml Brühe
150-200 ml Sahne
70 g Bergkäse
1 El Zitronensaft oder 100 ml Weißwein
Salz, Pfeffer, Muskat
Dazu: Croutons, Brot, etc…

Die Zwiebel im Speedy Boy ganz fein schneiden. Mit der Butter weich dünsten. Dann das Mehl einrühren. Den Topf kurz von der heißen Platte nehmen und dann mit dem Weißwein/Zitronensaft und der Brühe aufgießen.
Sahne dazu geben und mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.
Etwa 15 Minuten sanft köcheln lassen.
Wer mag püriert die Suppe jetzt noch.
Zum Schluss den Käse mit der Universalmühle etc. fein reiben und gut einrühren bis er geschmolzen ist.

2 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar